Napoleon Briquet Säbel



Napoleon Briquet Säbel Napoleon Briquet Säbel



Napoleonischer Briquet Säbel


Briquet ist die humorvolle Bezeichnung französischer Soldaten für diesen Säbeltyp.
(Briquet - franz. Feuerzeug | vorher Feuerstahl)



Der Briquet Säbel war der Mannschaftssäbel der fränzösischen Infanterie zur Zeit der Napoleonischen Kriege.
Hervorgegangen ist dieses Säbelmodell aus dem französischen Grenadiersäbel M 1767, dessen Klinge gekürzt wurde um die Waffe agiler zu machen. Die offizielle Bezeichnung dieses Säbels ist "Sabre modèle AN XI". Er bekam dann aber in der französisch-napoleonischen Armee den eher scherzhaften Spitznamen "Sabre Briquet" (in etwa: Säbelanzünder), was nach französischen Quellen auf seine geringe Größe, vergleichbar mit einem Feuerzeug der Soldaten, anspielt. Auch wird das Wort "Braquet" als Ursprung genannt, welches ein kleines Schwert oder Dolch bezeichnet.

Die direkten Vorläufer des "Briquet" AN XI sind die Säbel-Modelle M 1790 und AN IX.

Verwendet wurde der Briquet Säbel in der französischen Infanterie bis 1831 und wurde dann vom neuen Säbeltyp M 18311 abgelöst.

Noch heute ist der Briquet Säbel als M 1854 in der Königlich Dänischen Leibgarde (Den Kongelige Livgarde) in Gebrauch.
Insgesamt besitzt die Königlich Dänische Leibgarde 544 dieser Säbel. Diese Säbel waren ursprünglich deutsche Beute aus der Schlacht bei Waterloo und dann später dänische Beute aus dem Ersten Schleswigschen Krieg (Schleswig-Holsteinische Erhebung) von 1848-50.
Der Briquet Säbel wird von den Grenadieren und Unteroffizieren getragen, welche die königlichen Paläste, insbesondere Amalienborg und Fredensborg, bewachen.

Unser Napoleonischer Briquet Säbel ist eine authentische Replik des französischen Infateriesäbels Modell AN XI.
Die Klinge unseres Briquet Säbels ist stumpf, durchgehend, und am Ende vernietet.
Das Gewicht der Scheide beträgt 0,25 kg.


[Säbel, Einhandschwert, Napoleonischen Kriege, Neuzeit]




M2981084


Artikelnummer: M2981084
Dieser Artikel ist leider
nicht mehr lieferbar

Artikel leider ausverkauft

Napoleon Briquet Säbel
Länge 68.5 cm
Klinge 56.5 cm
Griff innen 8.5 cm
Parier Breite --
Gewicht 900 g
Klingenbreite am Parier --
Schwerpunkt 9 cm
Material Kohlenstoffstahl
Schneide 1 mm
Klingenstärke --
Scheide ja, Leder
Klassifizierung Säbel
Zeit 18./19. Jh. - Neuzeit



Weitere Bilder von Napoleon Briquet Säbel


Bild Nr. 2 Napoleon Briquet Säbel Bild Nr. 3 Napoleon Briquet Säbel Bild Nr. 4 Napoleon Briquet Säbel Bild Nr. 5 Napoleon Briquet Säbel



Ähnliche Schwerter Napoleon




Magier Derre 10. Stufe
bookmark at facebook.com
Kontakt Impressum Mein Konto Neu anmelden
Zum Produkt Zum Seitenanfang Zum Menü Zum Seitenende