Mittelalterlicher Löffel Leipzig



Mittelalterlicher Löffel Leipzig Mittelalterlicher Löffel Leipzig

Replik eines historischen Holzlöffels - nach einem mittelalterlichen Fund aus der Kühnertgasse in Leipzig.
Dieser elegante Holzlöffel wird in traditioneller Schnitzkunst von Hand aus einem einzigen Stück Holz geschnitzt. Er basiert auf einem Originalfund aus den Grabungen der Kühnertsgasse in Leipzig.
Mit dem leicht geschwungenen Stiel liegt der Löffel gut in der Hand, die Griffverbreiterung am Übergang zur Laffe gibt der Hand sicheren Halt.

Der mittelalterliche Holzlöffel Leipzig hat einen sehr angenehmen, warmen Holzton und eine sorgfältig geglättete Oberfläche und ist ein typischer Vertreter spätmittelalterlicher Holzlöffel. Ein Holzlöffel wie dieser ist einfach ideal für das historische Alltags- und Lagerleben im Spätmittelalter-Reenactment. Der Holzlöffel Leipzig hat die Abmessungen 14 x 5 cm. Er wurde aus Mangoholz gefertigt und mit pflanzlichem Öl behandelt.

Neben langstieligen Löffeln, die hauptsächlich als Kochlöffel genutzt wurden, waren Holzlöffel im späten Mittelalter üblicherweise mit einem sehr kurzen Griff und einer breiten Laffe versehen und zuweilen mit einfachen Schnitzereien verziert. Der Löffel aus der Kühnertsgasse in Leipzig ist ein typischer Vertreter spätmittelalterlicher Löffel und datiert mit seinem kurzen, geschwungenen Griff und der tropfenförmigen Laffe in das ausgehende 15. Jahrhundert. Ganz ähnlich geformte Löffel aus dem späten Mittelalter sind auch aus dem fränkischen Bad Windsheim, aus Köln, Regensburg, von der Wasserburg Rodewisch und sogar vom französischen Château de Chillon bekannt.

[Mittelalterlöffel, Holzlöffel, Mittelalterholzlöffel, Essen, Essbesteck, Holzwaren]


M1P1401


Artikelnummer: M1P1401
Dieser Artikel ist leider
nicht mehr lieferbar

Artikel leider ausverkauft




Weitere Bilder von Mittelalterlicher Löffel Leipzig


Bild Nr. 2 Mittelalterlicher Löffel Leipzig Bild Nr. 3 Mittelalterlicher Löffel Leipzig



Ähnliche Holzloeffel Mittelalterlicher




Magier Derre 10. Stufe
bookmark at facebook.com
Kontakt Impressum Mein Konto Neu anmelden
Zum Produkt Zum Seitenanfang Zum Menü Zum Seitenende