Kettenhemd vernietet mit Kettenhaube



Kettenhemd vernietet mit Kettenhaube Kettenhemd vernietet mit Kettenhaube

Kettenhemd mit Kopfteil und genieteten Ringen
Arbeitszeit von über 25 Tagen
Gewicht ca. 15/16 kg.

Kettenhemden mit Kettenhauben
Kettenhemden, hergestellt aus 12 mm
verzinkten Stahlringen.
Kettenringe vernietet.

Je nach Körpergröße werden sich die Ärmel
länger oder kürzer zeigen.

Das Kettenhemd (die Brünne)
ist in Ansätzen bereits schon aus dem Altertum bekannt und entwickelte sich über die Kelten-, Germanen- und Wikingerzeit als ein besonders geschätzter Körperschutz, der einem Schwerthieb oftmals standhielt.
Das Kettenhemd hat, gegenüber einem normalen Brustpanzer, den Vorteil, dass es sich dem Körper anpasst. Um damit auch auf dem Pferd bequem zu sitzen, hatte das Kettenhemd seitliche Schlitze. Bis zu 20000 Ringe wurden für ein Kettenhemd verarbeitet.
Daraus ist zu ersehen, dass sich nur begüterte Kämpfer einen derartigen Körperschutz leisten konnten.
Im 12. und 13. Jahrhundert wurden die Ärmel länger und beinhalteten auch Handschuhe.
Gegen Armbrustgeschosse und Schläge mit Lanzen konnten die Kettenhemden keinen ausreichenden Schutz bieten.Auch gegen die aufkommenden Feuerwaffen hatten die Kettenhemden keine Chance mehr.


A200104


Artikelnummer: A200104
Dieser Artikel ist leider
nicht mehr lieferbar

Artikel leider ausverkauft





Magier Derre 10. Stufe
bookmark at facebook.com
Kontakt Impressum Mein Konto Neu anmelden
Zum Produkt Zum Seitenanfang Zum Menü Zum Seitenende